Ich beantworte die Frage sehr schnell, aber die kurze Antwort wäre, ja. Meistens. Lasst mich erklären.


Bevor wir weiter in die Materie eindringen, was ist ein First Look überhaupt? Vielleicht habt ihr davon noch nichts gehört. Es ist aber eigentlich ganz unkompliziert. Anstatt dass man sich zum ersten Mal bei der Trauung sieht, kann das Brautpaar entscheiden einen "First Look" zu machen und sich im privaten Rahmen im Voraus sehen.


Seit ich Hochzeitsfotograf bin habe ich einige Hochzeiten und Traditionen miterleben dürfen und kann mit Überzeugung sagen, dass ich First Looks liebe und finde, dass sie eine Bereicherung für euren Tag sein können! Es gibt allerdings einige wenige Gründe, die gegen einen First Look an eurem Tag sprechen. Hier sind einige Gründe für einen First Look, begleitet von Gründen GEGEN einen First Look.

Braut berührt Bräutigam an der Schulter beim First Look.

1. Zeit für euch zwei


Ich mag First Looks vor allem, weil meine Frau und ich selbst einen hatten und das ein unheimlich toller Moment für uns war. Damals wussten wir nicht Mal, was ein First Look überhaupt ist! Dennoch hat das ganz viel Spannung aus dem Tag genommen. Es kann also durchaus sein, dass es für euch auch etwas Besonderes und Emotionales sein kann, euch im privaten Rahmen vor der Trauung zum ersten Mal zu sehen. Falls ihr euch für einen First Look entscheidet, stehe ich ein bisschen weiter weg und halte diese Momente für immer fest. =)


2. Gruppenfotos vor der Zeremonie


Noch ein Grund, der für den First Look spricht, ist, dass ihr nachdem ihr euch nun zum ersten Mal gesehen habt, eure Gruppenfotos vor der Zeremonie machen könnt. Eine traditionellere Timeline würde diese Fotos nach der Zeremonie und während der Agape vorsehen. Wenn ihr aber nun die Fotos mit Familie und Freunden vorher schon erledigt habt, könnt ihr nach der Trauung bei euren Gästen bleiben!


3. Die Agape genießen


Wie gerade erwähnt habt ihr schon einige Brautpaarfotos während dem First Look gemacht und könnt nun gemeinsam mit all euren Lieben bei der Agape bleiben!


4. Zusätzliche Gelegenheiten für Fotos


Keine Lust auf die Agape? Ihr könntet nun zusätzliche Fotos mit eurem Fotografen von euch beiden machen gehen!


Hier nun ein paar Gründe, die gegen einen First Look sprechen:

Braut wischt sich Tränen aus dem Auge beim Einzug.

1. Einander das erste Mal bei der Trauung sehen


Wenn ihr denkt ihr würdet es eher genießen, euch das allererste Mal bei der Trauung zu sehen, dann spricht das natürlich gegen einen First Look. Zwar verspürt man dennoch ein emotionales "High" beim Einzug nach einem First Look, aber das ist für manche nicht genug. Sprecht miteinander und überlegt euch, was euch am Wichtigsten ist!


2. Frühe Trauung


Wenn eure Trauung sehr früh beginnt, könnte ein First Look etwas schlecht in eure Timeline passen. Sprecht mit eurem Fotografen und Planer! Es sollte unbedingt vermieden werden, dass ihr euch an solch einem wichtigen Tag in eurem Leben gehetzt fühlt!


3. In euren Paarfotos verheiratet sein


Manche Paare möchten ihre Paarfotos erst dann machen, wenn sie verheiratet sind. Das mag zwar kein Deal Breaker sein, aber wenn euch das Gedanken macht, ist vielleicht ein First Look nicht das Richtige für euch.


Sollte dieser Beitrag Fragen aufgeworfen haben, schreibt mir einfach!